Foto des Monats Dez./Jan:
Preisrätsel - Wer kennt dieses Gewässer? (mehr...)

Fischereiverein Esslingen e.V.
Wir über uns
Unsere Gewässer
Fotogalerie
Bücher
Fischerheim
Kontakt
Für Mitglieder
Wissenswertes
Links
News Archiv

Ausgewählte Videos und animiert Bildergalerien

Kormoraninvastion und -attacken in Esslingen

Carp Fishing an der Donau

Angeltage in Burgau

Neckaraltarm 1,12m Hecht

Im Fokus - Fachbeiträge

Natur erfahren und bewahren
von Errol Jaffke

Was Elektrofischen ist
von Helmut Tielesch

So funktioniert Krebsfischen
von Rudi Wagner

Der Weg zum Angeln
von Manfred Dura

Große Karpfen angeln
von Stefan Sandmaier

Fliegenfischen im Fischereiverein Esslingen
von Gottfried Welz

Fischereiverein Esslingen e.V.

Neckarputzete 2004: NABU, Fischereiverein Unterer See und Fischereiverein ES in Aktion  
Auch in diesem Jahr fand die nun schon traditionelle Neckarputzete am letzten Samstag im Februar statt; eben gestern am 28. Februar. Bei der vom Fischereiverein  Esslingen (FVE) und der Hegegemeinschaft Esslingen ausgerichteten Putzaktion waren wie schon in den Jahren zuvor der Naturschutzbund (NABU), Ortsgruppe Esslingen, sowie der Fischereiverein Unterer See mit von
der Partie.

Ein Teil der “Neckarputz-
kolonne” nach getaner Arbeit.

Befreit wurden bei der Putzaktion von insgesamt rund 45 Helfern dabei die Ufer des Neckar-Gewässerabschnitts 10 von Deizisau (auch Oberwasser/Vereinsstrecke) bis Untertürkheim von Unrat, Schrott und Müll. Der 10-Qubikmeter-Kontainer war zum Ende der Aktion auf jeden Fall Rand voll. Start war um 8.00 Uhr; Ende: gegen 14.00 Uhr.
Wie in jedem Jahr goutierten die Mitwirkenden das traditionelle Linsen-mit-Spätzle-und-Saiten-Essen.